ANY QUESTIONS? HIER SIND DIE ANTWORTEN!
Wenn Du Fragen zum BE:AT hast, kannst Du einfach bei uns anrufen oder eine Mail schreiben. Wahrscheinlich findest Du die Antwort aber schon auf dieser Seite.
 

Welche Apartment-Typen gibt es im BE:AT?

Je nach Verfügbarkeit hast Du die Wahl zwischen vier verschiedenen Apartment-Typen, die sich vor allem in der Größe unterscheiden:
– Apartment „Easy Level“ mit 26 qm
– Apartment „Relax Level“ mit 30 qm
– Apartment „Comfort“ und „Comfort+“ mit 34 qm bzw 37 qm, zum Teil rollstuhlgerecht eingerichtet
Preise findet Ihr im Flyer zum downloaden auf der Startseite 

 

Wie sind die Apartments ausgestattet?

Dein Apartment ist komplett möbliert, Du musst nur Deine Bettwäsche und das Geschirr für die Küche mitbringen und wenn Du magst einen TV. Wenn Dir das zum Einzug noch fehlt, kannst Du bei uns auch gerne ein Starterpaket kaufen.
Zur Ausstattung Deiner Küche gehören ein Cerankochfeld und ein Kühlschrank mit Gefrierfach.
Du hast freies Highspeed WLAN und einen TV-Anschluss. Zu Deiner Sicherheit gibt es eine Gegensprechanlage mit Videofunktion.
 

Muss ich studieren, um im BE:AT zu wohnen?

Ja, wir sind ein Apartmenthaus nur für Studierende.
 

Wie hoch ist meine Miete?

Die Höhe der Miete ist abhängig vom gewählten Apartment-Typ. Grundsätzlich gilt: Je mehr Quadratmeter Dein Apartment hat, desto höher fällt Deine Miete aus. Die genauen Preise erfährst Du im Buchungsvorgang.
 

Fallen noch zusätzliche Kosten für mich an?

Unsere „BE:AT Flatrate“ enthält alle laufend anfallenden Kosten für Strom, Gas, Wasser und Abfall sowie das Highspeed WLAN und TV inklusive Rundfunkgebühren.
 

Wie lange muss ich mein Apartment mindestens mieten?

Deine Mietdauer beträgt mindestens 3 Monate und verlängert sich jeweils um 3 Monate. Solltest Du Dein Apartment nur für einen kürzeren Zeitraum bewohnen, ist die Miete dennoch für die vollen 3 Monate fällig.
 

Wie sind die Kündigungsfristen?

Dein Mietvertrag wird zunächst für 3 Monate fest abgeschlossen. Wenn Du nur 3 Monate bleiben möchtest, musst Du spätestens 6 Wochen vor Ablauf dieser Mindestmietdauer kündigen. Die Kündigung muss uns in Schriftform und persönlich unterschrieben – per Fax, Brief oder als Scan per E-Mail – spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats vorliegen.
Unsere Postanschrift:
BE:AT student homes Ludwigsburg
c/o DQuadrat Living GmbH
Martin-Luther-Str. 69
71636 Ludwigsburg
Unsere Telefon-Nr.: 07141 133 8050
Unsere Fax-Nr.: 07141 912 419
Unsere E-Mail: wohnen@beat-living.de
 

Kann ich mein Apartment untervermieten?

Eine Untervermietung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Dafür musst Du eine schriftliche Genehmigung von uns einholen. Am besten sendest Du uns dafür eine E-Mail. Wir behalten uns eine individuelle Entscheidung über Deine Anfrage vor.
Achtung! Eine nicht genehmigte Untervermietung stellt einen Vertragsbruch dar und wird je nach Sachlage juristisch verfolgt.
 

Darf Besuch bei mir übernachten?

Eine dauerhafte bzw. regelmäßige Beherbergung von Dritten in Deinem Apartment ist nicht gestattet. Wenn Du gelegentlich Besuch hast, also z. B. übers Wochenende, ist das kein Problem.
Achtung! Wenn Du andere Personen dauerhaft bzw. regelmäßig beherbergst, stellt das einen Vertragsbruch dar und wird je nach Sachlage juristisch verfolgt.
 

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution in Höhe von 800 € überweist Du bitte 2 Wochen vor Einzug an uns.
 

Wann gibt‘s die Kaution zurück?

Bei der Übergabe und Rückgabe begutachten und protokollieren wir mit Dir zusammen den Zustand des Apartments. Ist bei der Rückgabe alles in Ordnung, erhältst Du die volle Kaution innerhalb von ca. 8 Wochen nach Mietende wieder zurück aufs Konto. Wenn wir bei der Übergabe des Apartments Schäden feststellen oder Einrichtungsgegenstände fehlen, ziehen wir die entstehenden Kosten von der Kaution ab.
Achtung! Bei großen Schäden werden Dir auch über die Kaution hinaus die Kosten belastet.
 

Gibt es im BE:AT einen Ansprechpartner vor Ort?

Direkt neben dem BE:AT steht das HARBR. boardinghouse. Dort sind wir von Montag bis Freitag persönlich für Dich da – zwischen 8 und 13 Uhr sowie zwischen 17 und 20 Uhr im „Kontor“ im ersten Stock. Und natürlich kannst Du uns jederzeit per E-Mail unter wohnen@beat-living.de erreichen.
 

Was ist, wenn ich kein eigenes Geschirr oder Bettzeug habe?

Wenn Dir beim Einzug noch Geschirr oder Bettzeug fehlen, kannst Du erst mal ein Starterpaket mit Besteck, Teller, Tassen, Gläser, Töpfen, Bettdecke, Kopfkissen und Schonbezug für die Matratze kaufen. Zum IKEA Ludwigsburg sind es vom BE:AT übrigens nur 5 km.
 

Kann ich Haushalts- oder Reinigungsutensilien ausleihen?

Waschmaschine und Trockner stehen gegen Gebühr im Waschraum zur Verfügung. Reinigungsutensilien und Staubsauger muss jeder selbst mitbringen.
 

Kann ich mein Apartment auch reinigen lassen?

Wenn Du keine Lust auf Putzen hast, organisieren wir gerne einen Reinigungs-Service zum fairen Preis für Dich. Einfach bei uns nachfragen. Für die Endreinigung erheben wir eine einmalige Gebühr.
 

Wo stelle ich mein Auto oder Fahrrad ab?

Unter dem BE:AT gibt es eine Tiefgarage. Wenn Du dort einen Parkplatz buchen möchtest, gib diesen Wunsch bitte schon bei Anmeldung an. Im Zentrum von Ludwigsburg gibt es so gut wie keine kostenfreien Parkplätze. Für Dein Bike haben wir einen abschließbaren Fahrradabstellraum.
 

Wie kann ich WLAN nutzen?

Du erhältst von uns einen Log-In, um das WLAN im BE:AT zu nutzen – natürlich nur im Rahmen des gesetzlich erlaubten! Dafür musst Du unsere AGB akzeptieren.
 

Wie bekomme ich von Euch eine Vermieterbescheinigung?

Schreib uns am besten eine E-Mail. Wir senden Dir dann die Bescheinigung zu.
 

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Auf jeder Etage im BE:AT gibt es einen Raum mit Waschmaschine und Trockner. Beides funktioniert mit Münzen, bzw. Wertmarken.
 

Darf ich in meinem Apartment rauchen?

Nein. Im BE:AT gibt es nur Nichtraucher-Apartments. Wenn Du rauchen willst, bitte draußen!